Über uns

Im Jahre 1970 wurde an der damaligen Technischen Hochschule in Graz das Institut für Industriebetriebslehre und Wirtschaftstechnik eingerichtet. Auf Prof. Hans Hinterhuber folgte im Jahr 1975 Prof. Walter Veit (Kurator) und danach Prof. Josef W. Wohinz (1979), der den Namen des Instituts in Industriebetriebslehre und Innovationsforschung änderte. Im Jahr 2011 übernahm Prof. Christian Ramsauer die Leitung des IBL-Instituts.

Prof. Christian Ramsauer erweiterte das Institut. Einer der ersten Lernfabriken Österreichs (LEAD Factory) nahm 2014 den Betrieb auf. Das erste FABLab Österreichs wurde 2014 gestartet. 2015 wurde der neue Harvard Case Study Seminarraum eröffnet. In 2018 wurde das Schumpeter Labor für Innovation mit über 800 m² Fläche gebaut. 

2017 wurden das Institut für Industriebetriebslehre und Innovationsforschung und das Institute of Production Science and Management zum neuen Institut für Innovation und Industrie Management (IIM) zusammengeführt. 

Das Institut ist in zwei Arbeitsgruppen organisiert. Die Arbeitsgruppe Innovation nutzt das Schumpeter Labor für Innovation in der Inffeldgasse 11. Die Arbeitsgruppe Industrie Management befindet sich in der Kopernikusgasse 24 und betreibt die LEAD Factory. Das Institut mit über 30 Mitarbeitern erwirtschaftet jährlich 1 Mio. EUR Drittmitteln, 80% davon direkt mit der österreichischen Industrie. 

 

Kopernikusgasse 24 | Inffeldgasse !!
Kopernikusgasse 24                                                         Inffeldgasse 11     
​​​​

Kontakt 

Falls Sie Fragen zur Nutzung der IIM Alumni Plattform haben kontaktieren Sie:

Frau Daniela Neukam
Tel:   +43 664 60 873 7291
Mail: iim.alumni@tugraz.at